Aktuelles

Zwei Ausflüge mit dem OGV Götting

Am Freitag, 5. Juli Besichtigung des Tropenhauses Pritzl in Weihenlinden. Fahrt mit Rad oder Auto - Treffpunkt um 14.30 Uhr beim Schwoager-Wirt, Beginn der Führung um 15.00 Uhr.  Am Samstag, 6. Juli findet die Schmugglerweg-Wanderung mit Hans Schmid jun. als Führer statt. Treffpunkt um 8.00 Uhr an der Schule Götting zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Rückkehr nach einer zünftigen Einkehr ca. 17.00 Uhr. Für beide Ausflüge bitte bei Tina Hermanns, Tel. 08062-8095495 anmelden.

Ein Apfelbäumchen für den Genussgarten von der Volks- und Raiffeisenbank Bruckmühl

Am Freitag, den 24. Mai beschenkte die Volks- und Raiffeisenbank den OGV Götting.

Der Grund ist unser Genussgarten: wir bekamen einen weiteren Säulenbaum, einen Apfel.

Dieser hat seinen eigenen Namen und heißt Tobias und dieser kleine Kerl wird jetzt erst einmal im Topf das Jahr verbringen, damit er sich gut entwickeln kann und dann kommt er im Herbst als weiterer Bewohner in den Genussgarten.

Weiter haben wir noch jede Menge wunderbarer Sonnenblumensamen bekommen, die werden wir mit den Kindern des OGVs ansäen und groß ziehen.

Wir von der Vorstandschaft haben uns sehr über das Geschenk gefreut und werden auf Tobias gut aufpassen, bis er in den Genussgarten einziehen kann.

Herzlichen Dank an die Volks- und Raiffeisenbank für diese schöne Spende!

Die Bilder von der Eröffnung des Genußgartens finden Sie in  der Erlebnisgalerie

Freitag, 14. Juni 2019 Ausflugsfahrt des OGV Bruckmühl nach Rottach-Egern ins Suttengebiet. Bei Ankunft  an der Moni-Alm machen wir eine kleine Wanderung zum Suttensee (hin- und zurück ca. 1,5 km). Danach Mittagessen (auf eigene Kosten) in der Moni-Alm (Spezialität: Kaiserschmarrn und SpinatKnödel).

 Ab 14:30 Uhr nehmen wir an einer geführten 2-stündigen  Wildkräuter-Führung mit der Kräuterpädagogin Frau Menke teil. Rückkunft ist ca. um 18:30 Uhr.

Abfahrt  am Rathaus Bruckmühl um 08:30 Uhr                   Preis: € 25,00

Anmeldeschluss: 15. April 2019. Anmeldung: bei 1. Vorstand: Alfred Komac, Tel.: 08062-4670 

Kostenlose Strauch und Baumschnitt Abholung

 

Liebe Mitglieder,
wenn Sie Strauch- und Baumschnitt haben, können wir Ihnen anbieten, diesen kostenfrei abzuholen. 
Voraussetzung hierfür ist, dass das Schnittgut bereits zusammengetragen auf einem Haufen liegt und am besten am Rand des Grundstücks, dass es mit einem Greifer z.B. über den Zaun gehoben werden kann.

Bitte melden Sie sich bzgl. der Abholung und Klärung bei: Toni Fehr, Telefon 0171 587 31 38

Das Landratsamt Rosenheim - Sachgebiet Gartenkultur und Landespflege - veranstaltet auch in 2019  interessante Gartenseminare für Interessierte. Anbei das Seminarprogramm zum Laden und Ausdrucken. 

Download
Gartenseminar_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.9 MB
  • Mitglieder können durch das Vorzeigen des Mitgliedsausweises des OGV Götting in vielen Gartencentern und Baumärkten Rabatte bekommen. Bitte fragen Sie an der Kasse oder dem Infostand vor dem Kauf.

 

  • Die Digitale Welt: Liebe Mitglieder, es wäre schön, wenn wir noch aktiver in unserer digitalen Welt unterwegs sein könnten.  Dafür brauchen wir ihre E-Mail Adresse und/oder auch für Whats up Gruppen die Mobile Telefonnummer. Wenn Interesse besteht, wäre es toll, wenn Sie sich das PDF 'Die digitale Welt' ausdrucken und uns ausgefüllt per e-mail oder Post zukommen lassen. 

 

Programm-ausschnitt

Mittwoch 19.Juni 2019, nachmittags; mit Privatwagen, Halbtagesausflug (besonders für Senioren) zur Geraniengärtnerei Angermeier in Bad Feilnbach; danach Einkehr zu Kaffee und Kuchen mit Anmeldung bei Tina Hermanns 08062 8095495

Sonntag den 30. Juni 2019, ganztags, Ausflug zur kleinen Landes-gartenschau Wassertrüdingen mit Privatwagen - Koordination Tina Hermanns 08062 8095495

Sonntag den 30. Juni 2019, 10:00 - 17:00 Uhr, Tag der offenen Gartentür; (nördlicher Bereich des Lk Rosenheim); nähere Infos folgen auf unserer Webseite und Flyer.

Donnerstag den 4. Juli 2019, 19:30 Uhr, Vorstandssitzung, Göttinger Alm

Freitag den 5. Juli 2019, Abfahrt 14:30 Uhr, Tropenhausbesichtigung Pritzl - Weihenlinden; Fahrt dort hin mit Auto oder Rad. Führung dort startet um 15 Uhr. Anmeldung bei Tina Hermanns 08062 8095495

Samstag den 6. Juli,  Schmugglerweg Wanderung - Hans Schmid jun. führt uns.

Kinder- und Jugendprogramm- ausschnitt

Mittwoch, 22. Mai 2019, 15:00 - 16:30, Wir pflanzen die gezogenen Kürbisse, Kapuzinerkresse, Inkarnatsklee usw in den Genussgarten

Mittwoch 17. Juli 2019, 15:00 - 16:30, Insektenspazierung - Start und Ziel Genussgarten. Außerdem werden wir den alten "unbekannten" Apfelsorten auf der Pfarrwiese Namen geben.

August, abends, Fledermaus-wanderung - abhängig vom Wetter (es muss warm und trocken sein), ca. 2 Stunden

 


Download
Die digitale Welt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.7 KB