Aktuelles

Wie Kräuterbuschn Wünsche erfüllen dürfen

 

Wenn der Obst- und Gartenbau Verein Götting kurz vor dem 15. August durch die Auen streift und Kräuter sammelt, ist das immer für einen guten Zweck.Schon lange ist es Tradition, dass wir vom Verein Kräuter sammeln (mittlerweile auch Kräuter aus unserem Genussgarten) und diese dann zu Kräuterbuschn binden. Die Buschn werden an Maria Himmelfahrt im Gottesdienst gesegnet und verschenkt.

Ein kleines Körbchen steht bei den Kräuterbuschn immer dabei und es wird gerne und freizügig gespendet! Corona legte unseren Verein 2020 und 2021 so gut wie lahm, aber um den 15. August herum, konnte man dann doch gemeinsam die Buschn binden. Letztes Jahr haben wir schon für das Herzenswunsch-Hospitzmobil gesammelt, konnten die Spende durch Corona aber nicht übergeben. So kam auch der Entschluss die Spenden von 2020 und 2021 zusammenzufassen und an das Herzenswunsch-Hospitzmobil zu übergeben. Unsere Schriftführerin Anita Blindhammer und der 1. Vorstand Martina Schmidt-Wolf fuhren nach Rosenheim zur Übergabe. Natürlich durften wir uns das „Mobil“ anschauen, bekamen alles erklärt und waren tief beeindruckt, wie durchdacht die Aktionen mit dem Mobil laufen. Vieles wird ehrenamtlich getragen, aber so ein Auto kostet Geld, auch die Versorgung der Patienten, die noch einmal eine Fahrt mit dem Mobil unternehmen, müssen perfekt betreut werden, nicht nur gesundheitlich, sondern auch seelisch! Wünsche einem Menschen zu erfüllen, der nahe an seinem Lebensende ist, ist eine ganz wunderbare Sache und wir waren sehr berührt, das ganz junge Menschen so engagiert helfen. Auch durften wir lernen, dass nicht nur Spenden helfen, auch Zeit von Helferinnen und Helfern, die bei der Organisation und Durchführung solcher Aktionen mitwirken! Jeder kann da mitmachen, es müssen nicht nur Pflegekräfte sein, auch Menschen, die zum Beispiel gut organisieren können.

Sehr sehr gerne übergaben wir unsere Spende an das Herzenswunsch-Hospitzmobil!

 

Hier die Webseite bei Interesse:

www.brk-rosenheim.de/angebote/herzenswunsch/ herzenswunsch-hospizmobil.html


Kräuterbuschn OGV Götting

Nachdem während der Woche vor dem 15. August Kräuter gesammelt wurden,  trafen sich fünf Frauen aus der Vorstandschaft, um am Samstag die Kräuterbuschen zu binden. 

Heuer war es nach der Hitze besonders schwer überhaut genügend Kräuter zu finden, die noch nicht verblüht waren. Am Ende reichte es aber aus.

Wir haben gerne für die Göttinger Gemeinde gebunden und freuen uns, die Spenden, die wir einsammeln durften im September an „Herzenswunsch“ überreichen zu können.


Download
Bankerlweg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.1 KB


Download
Gelbes Band.pdf
Adobe Acrobat Dokument 202.7 KB

Programm-ausschnitt

Kinder- und Jugendprogramm- ausschnitt

Kreativpakete:

Da heuer das Kinderprogramm noch nicht wie gewohnt statt finden kann, haben wir uns Kreativpakte überlegt. Was das jeweils ist, wird nicht verraten!

 

Kreativpaket Frühling 3. Mai 21

angemeldete Kinder bekommen das Paket geliefert!

Wir freuen uns auf Fotos!

(Aktion beendet!)


weitere Kreativpakete sind in Arbeit