Aktuelles

ACHTUNG wir haben einen neuen Reiter: UNSERE ROSEN;

hier gibt es Information rund um die Rose mit Pflegeanleitung über das Jahr.

Schauen Sie doch mal dort rein.

Wer seine Rose gerne hier zeigen möchte, schickt bitte ein Foto an info@ogv-goetting.de


Einladung zur Kräuterwanderung  

Liebe Mitglieder

am Samstag, 28. Mai laden wir herzlich zu einer geführten Kräuterwanderung entlang der Mangfall mit Dr. Fleischmann von der Kurapotheke ein. 

Wir starten um 9.00 Uhr am Göttinger Mangfallsteg und gehen Rtg. Osten über die Brücke und zurück auf der Heufelder Seite. 

Bei Interesse Einkehr zum Mittagessen im Waldschlössl. 

Anmeldung ist für die Wanderung erforderlich bei Tina Hermanns 08062 8095495, denn haben wir zu wenig Anmeldungen entfällt die Wanderung.

Wir freuen uns auf euch

herzliche Grüße

das Team vom Obst- und Gartenbauverein Götting


Am 30.04.2022 fand zum 3. Mal der Pflanzentausch im Genussgarten des OGV Götting statt. Bepackte Radl und Karren brachten Pflanzen an den Wegrand des Gartens. Vom Obstbaum über verschiedene Kräuter, Tomaten- und Gemüsepflanzerl bis zu Zierpflanzen wurde alles angeboten. Ab 14 Uhr konnte der Tausch beginnen und zwischen den Tauschenden entwickelte sich bei Kaffee und Kuchen so manch netter Plausch. So hat das ein oder andere Pflänzchen ein neues Zuhause gefunden und die Besucher wurden sowohl zwischenmenschlich als auch gärtnerisch bereichert. Am 30.04.2022 fand zum 3. Mal der Pflanzentausch im Genussgarten des OGV Götting statt. Bepackte Radl und Karren brachten Pflanzen an den Wegrand des Gartens. Vom Obstbaum über verschiedene Kräuter, Tomaten- und Gemüsepflanzerl bis zu Zierpflanzen wurde alles angeboten. Ab 14 Uhr konnte der Tausch beginnen und zwischen den Tauschenden entwickelte sich bei Kaffee und Kuchen so manch netter Plausch. So hat das ein oder andere Pflänzchen ein neues Zuhause gefunden und die Besucher wurden sowohl zwischenmenschlich als auch gärtnerisch bereichert.

 


Am Samstag, den 9. April fand das traditionelle Osterbasteln, nach zwei jähriger Pause, endlich wieder statt.

Insgesamt hatte wir 28 Anmeldungen bei den Kindern und so mussten wir die Gruppen aufteilen! 

Jedes Kind färbte ein Ei in einem Sud aus ausgekochten Zwiebelschalen. Um ein Muster auf das Ei zu zaubern, wurde

ein Netz um das Ei gelegt und dann wurde es gekocht. In der Zwischenzeit wurde für das Ei eine Verpackung gestaltet:

Aus Papier bekamen die Kinder einen Rohling, der dann von ihnen erst bemalt und dann zusammengeklebt wurde. Danach

kam das gekochte abgekühlte Ei in die Verpackung. 

Allerdings ist Ostern ohne Hase kein Ostern und so haben wir auch noch einen Papierhasen mit einer süßen Füllung gebastelt.

Die Bilder zeigen, das kein Ei dem anderen glich und auch keine der Verpackungen. Die Hasen sieht man im Hintergrund auf einem Bild.

Den Kindern und uns hat es wieder sehr viel Freude bereitet.


Am Freitag, den 8.4.2022 fand der Rosenschnittkurs mit Thomas Janscheck in Götting statt. 

16 Gartlerinnen und Gartler kamen, um sich anzuschauen, wie man Rosen dazu bringt,  wunderbar zu blühen.

Wie immer brachte Thomas uns bei, keine Scheu vor einem eher radikalen Schnitt zu haben, wenn die Rose schon einige Jahre nicht mehr ordentlich zurückgeschnitten wurde bzw. die vergreisten Triebe entfernt wurden.

Weiter unten finden Sie jede Menge Tipps vom Rosenschneiden bis zum Düngen und auch, was beim Kauf zu beachten ist.

Hier zuerst noch ein paar Impressionen vom Kurs.

Programm-ausschnitt

Freitag, 8. April 22, 14:00 - !6:00 Uhr, Rosenschnittkurs mit Thomas Janschek, keine Anmeldung erforderlich. Treffpunkt: Götting, Am Bach beim Kreutz gegenüber der Pfarrwiese. Nur für Mitglieder.


Samstag, 30. April 22, 14:00 - 17:00 Uhr. Pflanzentausch im Genussgarten. Gemüse, Stauden auch Zimmerpflanzen die entbehrt werden können, bitte am Wegrand im Genussgarten beschriftet abstellen. Jeder darf sich nehmen, was er oder sie brauchen kann. Wir freuen uns auf Eurer kommen.


Anfang Mai, nach Absprache Bepflanzung Trog an der Schule und Pflege der Insel an der Schule


Samstag, 28. Mai 22, 9:00 - 12:00 Uhr, Kräuterwanderung entlang der Mangfall mit Dr. Fleischmann von der Kurapotheke. Wir starten am Göttinger Mangfallsteg und gehen Richtung Osten über die Brücke und zurück auf der Heufelder Seite. Bei Interesse Einkehr zum Mittagessen. Anmeldung erforderlich.


Montag, 30. Mai 22, 19:30 Uhr, Jahreshauptversammlung beim Schwoaga mit Jahres- und Kassenberichten von 2019/2020/2021 mit Entlastung. Danach gibt es einen Vortrag von Thomas Pummerer mit dem Titel: Tips und Hits im Biogemüsegarten.


Samstag, 25 Juni 22, ca 11:00 - 19:00 Uhr, Fahrt mit dem Bayernticket nach München. Führung in der Innenstadt mit dem Titel: Versteckte Gärten - reizvolle Ausblicke! Wir bewegen uns zwischen Stachus, Viktualienmarkt und Odeonsplatz. Die Führung startet um 14:30 Uhr und dauert circa 2,5 Stunden und ist gut gehbar. Kosten: 10 Euro plus Bahnticket. Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung erforderlich.

Kinder- und Jugendprogramm- ausschnitt

Für die Teilnahme ist immer eine Anmeldung per e-mail an info@ogv-goetting.de nötig.


Samstag, 9.April 22, 9:00 - 10:30 Uhr, Osterbasteln: wir färben Eier mit Pflanzenfarben und packen Sie österlich ein - bitte Bunt- und oder Filzstifte und Klebestift mit bringen. Anmeldung bis Donnerstag der 7.4.22


Freitag, 6. Mai 22, 15:00  - 16.30 Uhr, wenn der Löwenzahn blüht, stellen wir Löwenzahngelee selber her - sehr lecker! Wir schreiben eine e-mail an alle Mitgliedskinder wegen dem Termin (es kann sein, dass der Löwenzahn früher oder später blüht)


Freitag, 3.Juni 22, 15:00 - 16:00 Uhr, "GenussGeschichten-garten": wir lesen vor - wir treffen uns im Genussgarten und verbringen eine Stunde in der wir euch vorlesen - Sitzkissen mitbringen.


Freitag, 1.Juli 22, 16:00 - 18:00 Uhr, Fotokurs I mit Barbara Jansen:  Wir machen Fotos (mit dem Handy oder Kamera) von Blumen (Thema Natur),ab 10 Jahren.


Freitag, 8.Juli 22, 16:00 - 18:00 Uhr: Fotokurs II von Barbara Jansen. Wir besprechen die Fotos, machen eventuell noch einige und gestalten Karten mit den Fotos, die gemacht wurden. Bei schlechtem Wetter im Schulhaus Götting. ab 10 Jahren